Fahrradausflug

Liebe Gemeinde, 

am Samstag, dem 11. September versammelte sich vor der Herz Jesu Kirche eine kleine Gruppe von fünf Herz Jesu Mitgliedern, einschließlich Pater Gregor, um unseren angekündigten Fahrradausflug aus Hamm über u.a. Höltigbaum Rahlstedt, Stellmoor Ahrensburger Tunneltal, Burg Arnesvelde nach Ahrensburg durchzuführen.

Unser Ziel war nicht nur eine kleine sportliche Leistung, sondern vielmehr die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und die Gesprächsmöglichkeiten zu genießen. Nebenbei durften wir neue, interessante Erkenntnisse in Geschichte, Kultur und Anthropologie machen. 

In Wandsbek hielten wir bei der KZ-Gedenkstätte an. Im Naturschutzgebiet Höltigbaum waren wir von der Landschaft angetan. Unseren Proviant konnten wir an dieser Stelle genau rechtzeitig verspeisen.

Nicht weniger spannend war die Fahrt durch das Stellmoor Tunneltal –  wusstet Ihr zum Beispiel, dass Adolf Rust, ein deutscher Prähistoriker, die Existenz von Eiszeitmenschen in genau diesem Tunneltal bewies sowie mit seinem Fahrrad zwischen 1930 und 1933 ab Hamburg über den Balkan, die Türkei in den Vorderen Orient radelte? Dort entdeckte er die Höhlen von Jabrud.

Im Vergleich hiermit war unsere Strecke ein wenig kürzer, jedoch konnten wir uns dennoch alle an dieser erfreuen. Am Ende der 25 km langen Strecke belohnten wir uns mit Kaffee und leckerem Kuchen, bevor wir uns mit der U-Bahn auf den Heimweg machten. Den größten Sportgeist zeigte Pater Gregor! Er fuhr den gesamtem Weg mit Fahrrad zurück! 

Wir hoffen, dass wir mit unserem kleinen Reisebericht Euer Interesse wecken konnten und Ihr uns beim nächsten Ausflug begleitet! Wir würden uns freuen.

Das Gemeindeteam Herz Jesu.