Gebet im Alltag – eine Hinführung

Das Kursangebot richtet sich an alle in der Pfarrei und an alle Interessierten.

Es sind drei Treffen (5. Mai, 26. Mai und 9. Juni 2021) geplant, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, aber auch einzeln besucht werden können.

Ziel ist, den Zugang zum eigenen Beten zu vertiefen, um auch im Alltag Zeiten und Punkte zu finden, in denen wir unserer Beziehung zu Gott gewahr werden können. Getragen werden die Treffen von Anregungen, die wir als Gastgeber_innen einbringen und über die wir mit allen Teilnehmer_innen gemeinsam in einen Austausch treten wollen. Den Mittelpunkt bildet das Beten selbst, das wir uns hier durch Übungen zur Andacht oder durch das innerlich und äußerlich vernehmbare Sprechen von Gebeten erschließen wollen.

Auf dem ersten Treffen werden wir uns mit Grundlagen beschäftigen. Wir werden uns mit einer Übung zur Stille einen Raum erschließen, in dem wir die Bereitschaft zu einer inneren Erfahrung und Begegnung mit dem Anderen fördern.

Im zweiten Treffen werden wir dem Gebet und seinem Ort in unserem Alltag nachgehen. Hier wollen wir Gebete sprechen und ihrem Ton lauschen, um durch das Nachspüren der damit geweckten Erfahrungen eigene Worte zu finden.

Bei einem dritten Treffen werden wir eine Form des Rückblicks auf den Tag, das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit, kennenlernen und einüben. Es kann uns helfen, Gottes Spuren im konkreten Alltag zu entdecken. Außerdem werden wir Rückschau auf die gemeinsame Zeit halten.

Die Treffen finden unter den aktuellen Regeln der Pandemie-Bedingungen statt. Sie sind vorerst online oder hybrid (online und präsent gleichzeitig) geplant.

Termine
Mittwoch 5. Mai, 26. Mai und 9. Juni 2021 jeweils von 19.30 bis 21 Uhr

Form / Ort
Audio-Video-Konferenz (Zoom), ggf. auch vor Ort in St. Franziskus Barmbek, Lämmersieth 38a, 22305 Hamburg

Link und Zugangsdaten zum Online-Treffen
https://us02web.zoom.us/j/86859754779? pwd=UDhDSWpibHhFMjRzNDBqR0dGNFZodz09 /

Meeting-ID: 868 5975 4779, Kenncode: 630215

Kontakte
Evelyn Krepele, Geistliches Zentrum San Damiano
e.krepele@st-franziskus-hamburg.de, Mobil 0170 151 39 91

Michael Schroiff, Themen-Verantwortlicher
michael.schroiff@t-online.de, Mobil 0160 979 049 21

Mato Budes
M.Budes@gmx.de, Mobil 0176 481 147 31

Eine weitere Pastorale Räume Website