Interreligiöse Friedensandacht

Friedensandacht im Mai
Herzlich laden wir zur Steilshooper Friedensandacht in unserer St. Johannis-Kirche ein am Sonntag, dem 1. Mai um 18 Uhr. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass gutes Miteinander der verschiedenen religiösen Menschen möglich ist. Gemeinsam mit den evangelischen Christen und Muslimen wollen wir für den Frieden, für unseren Stadtteil, für unsere Stadt, für unser Land und weltweit beten. Nach der Friedensandacht laden wir herzlich zum Beisammensein ins Gemeindehaus ein.

Mit der Interreligiösen Friedensandacht im Stadtteil Steilshoop wollen ein Zeichen dafür setzen, dass gutes Miteinander der verschiedenen religiösen Menschen möglich ist. Gemeinsam mit den evangelischen Christen und Muslimen wollen wir für den Frieden für unseren Stadtteil, für unsere Stadt und für unser Land beten.

Die Friedensandachten finden mind. dreimal im Jahr statt.
Im Mai laden wir in die katholische Kirche St. Johannis ein, am 3. Oktober sind wir in der Mosche und im Dezember in der evangelisch Martin-Luther-King Kirche (MLK) zu Gast.

Fünf Jahre Steilshooper Friedensandacht

Als am 13. November 2015 die Terroranschläge in Paris stattfanden, war es Bernhard Lang von der katholischen Kirche, Hüseyn Bulut und Ömer Evren von der Steilshooper Moschee und mir klar: Christen und Muslime müssen gemeinsam ein Zeichen setzen für den Frieden in Steilshoop, aber auch in der ganzen Welt.

Die Idee der Steilshooper Friedensandacht war geboren. Sie fand zum ersten Mal am 18. Dezember 2015 in unserer Martin-Luther-King-Kirche statt. Es wurde zu einem beeindruckenden Zeichen für den Frieden. Seitdem ist viel passiert, die Welt ist nicht friedlicher geworden, aber die religiösen Gemeinschaften in Steilshoop sind enger zusammengerückt. Sie haben sich gegenseitig kennen gelernt, ihre Gotteshäuser besucht, sich auf einen Tee, Kaffee und Kuchen getroffen und zusammen gefeiert (als das noch möglich war).
 
Insbesondere haben sich die Beteiligten in den Vorbereitungstreffen kennen gelernt. Anfangs trafen wir uns oft in einem Steilshooper Kiosk, weil Ömer Evren neben her die Leute im Kiosk bedienen musste. Dann war das Erstaunen nicht schlecht, als Pater Dariusz Wisniewski im akzentfreien Türkisch aus der Bibel vorlas.

Und vielleicht liegt auch schon da das Geheimnis verborgen, wie Frieden möglich ist: Indem man sich immer wieder und immer neu kennen lernt. Und auch dann nicht nachlässt, wenn es die ein oder andere Enttäuschung gibt. Und einfach daran glaubt, dass Frieden möglich ist, wenn wir es tatsächlich wollen und bereit sind, dafür etwas zu tun.

Am 13. Dezember 2020 fand um 18 Uhr nun die 16. Steilshooper Friedensandacht in unserer Martin-Luther-King-Kirche statt. Wir beteten für den Frieden – in uns, in unserem Stadtteil, in unserer Welt. Und uns einfach trafen und kennenlernten als Geschwister im Glauben.

Andreas Holzbauer