Junge Kirche – Aktuelle Termine

LebensaufGaben

Angesprochen sind Menschen zwischen 18 und 40 Jahren, die sich neu oder wieder fragen, ob sie auf dem richtigen Weg sind in Beruf, Beziehung und Engagement. Nachhaltigkeit und der Mut Neues zu wagen bilden die Grundlage dieser Gruppe. Die Leitung liegt bei Jonas Erfurt, die Moderation bei Sarah Schulte. Der Link zum ersten Treffen kann über das Junge Kirche Büro erbeten werden: m.may@st-franziskus-hamburg.de

Weitere Mitwirkende gesucht!
Täglich öffnen wir nun die Kirche Herz Jesu. Wir vom Team haben viele gute Begegnungen, können manche Fragen beantworten oder öffnen einfach nur die Tür.

Für folgende Zeiten suchen wir noch weitere Mitwirkende, die ein bis zwei Stunden vor Ort sein möchten. Es ist auch möglich, erst einmal probeweise einzusteigen. Dazu muss man nicht zwingend in der Kirche sitzen, es ist auch möglich parallel zur Öffnungszeit in einem Nebenraum Arbeiten im „Homeoffice“ ausüben oder mit dem Kind Hausaufgaben machen. Frei Termine sind: montags von 10 bis 12 Uhr oder nachmittags freie Wahl/ donnerstags von 13 bis 15 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, auch an den Abenden an allen Wochentagen ist noch frei.

Hier tauschen Kinder
Die AusTauschkirche hat am 29. März 2023 eine neue Tauschbox eröffnet. Nun steht sie da, die stabile, wetterfeste, geräumige neue Tauschbox. Auch einen ersten wolkenbruchartigen Regen hat sie bereits überstanden. Erste Tauschobjekte: Lernspiele, Puzzle, Notenständer, eine Blockflöte, eine Babyborn-Puppe, ein Fußball, Legoteile, auch Pokemonkarten wurden schon getauscht. Dank der großzügigen Unterstützung der Haspa in Hamm konnten wir uns dies überhaupt leisten. Das Team AusTauschkirche sagt: „Herzlichen Dank!“

Getauscht wird weiterhin mittwochs zu den Abholzeiten in Schule und Kita, von 13.00 bis 16.30 Uhr, Bei der Hammer Kirche 12. Auch aus den Nachbarschulen und den Einrichtungen der Kirchengemeinde Dreifaltigkeit kommen Eltern mit ihren Kindern. Alle beschäftigt das Thema Nachhaltigkeit, bewusster Umgang mit Ressourcen und die Freude, dass die eigenen schönen Dinge wieder neue Besitzer_innen finden.

Nach und nach soll die Öffnungszeit auf weitere Wochentage ausgeweitet werden. Kommt gern vorbei. Unsere Tauschregel ist einfach: max. 3 Teile bringen und gegen 3 Teile tauschen.