Firmung 2022

Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Franziskus,

es ist soweit, dass ich Ihnen mit großer Freude mitteilen kann, dass 35 Jugendliche aus unserer Pfarrei am 11. Juni 2022 in der Kirche St. Olaf von unserem Erzbischof
Dr. Stefan Heße gefirmt worden sind.

Das ganze Geschehen war ein unvergessliches Ereignis. Erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie konnten wir uns an der großen Zahl der Kirchenbesucher_innen erfreuen und miteinander diesen besonderen Gottesdienst feiern.

Die Firmvorbereitung in diesem Jahr war alles andere als einfach zu gestalten. Die Corona-Pandemie, die damit verbunden Beschränkungen, aber auch die damit verbundenen Ausfälle von Teilnehmer_innen, haben uns (dem Team der Firmvorbereitung) aber nicht entmutigen können, sondern zu einem Umdenken bewegt. Über Zoom und andere vielfältige Möglichkeiten – in Kontakt zu bleiben – haben wir es  geschafft, dass wir am Tag der Firmung zu unserem Erzbischof ohne Wenn und Aber, voll überzeugt sagen konnten:

„Lieber Herr Erzbischof, diese Jugendlichen aus der Pfarrei St. Franziskus bitten Sie, ihren Erzbischof, um das Sakrament der Firmung. Sie sind getauft und im Glauben unterrichtet. Sie haben sich auf den heutigen Tag durch Gebet und Eifer im Guten vorbereitet. Gott allein kennt das Herz der Menschen; aber im Vertrauen auf seine Gnade wagen auch wir zu sagen, dass diese jungen Christen würdig sind, das Siegel des Heiligen Geistes zu empfangen.“

An dieser Stellen möchte ich mich ganz herzlich bei dem Team der Firmvorbereitung (Daniel Gösele, unser Gemeindeassistent, Katharina Wenzel und Mayi da Costa Silva) und auch allen, die zu diesem unvergesslichen Gottesdienst beigetragen haben (unserem Franziskaner aus dem Konvent, Herrn Gaspar), bedanken. Mein Dank gilt aber vor allem der musikalischen Umarmung des Gottesdienstes; – unserer Organistin Frau Eom, der Band der Prayersession und unseren Jugendlichen (jetzt schon nicht mehr Firmlinge sondern Gefirmte), die mit uns den Weg der Firmvorbereitung in diesen schwierigen Zeiten und unter diesen Umständen gewagt haben. 

Wir wissen nicht, wohin euch Gott führt,
aber wir wissen, dass er euch führt.

Mit besten Wünschen
Euer Firmvorbereitungsteam

Bleibt am Ball…